Vergleich von Instagram und Snapchat: Welche Plattform schneidet besser ab?
Instagram und Snapchat: Zwei unterschiedliche Social Media Plattformen mit großen, noch immer steigenden Reichweiten und tendenziell immer ähnlicheren Funktionen.
Teilen und Haltbarkeit von Videobeiträgen auf Instagram und Snapchat
Während Instagram wohl eher als ein Foto- und Video-Sharing Netzwerk gesehen wird, präsentiert sich Snapchat den Nutzer als „Face-to-Face“-Kommunikationsplattform. Gepostete Fotos oder Videos im Instagram-Feed können jederzeit von Freunden und allen Nutzer (sofern das Profil öffentlich ist) angesehen werden. Mit Einführung der „Instagram Story“ ist es möglich, Inhalte für 24 Stunden zu präsentieren. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Inhalt nicht mehr einsehbar. Snapchat hingegen ermöglicht Fotos oder Videos an bestimmte Nutzer zu versehen, die den versendeten Clip nur für ein paar Sekunden ansehen können. Danach ist es nicht mehr aufrufbar und verschwunden. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, Inhalte für 24 Stunden der Community zu zeigen, indem man etwas in die „My Story“ postet. Bei beiden Plattformen ist einsehbar, welche Nutzer sich den Inhalt angesehen haben.
Doch die beiden Social Media Plattformen waren nicht von Beginn an ähnlich aufgestellt. Erst durch die Einführung von vergleichbaren Funktionen und Diensten zeigen sich immer mehr ähnliche Möglichkeiten.
Die wichtigsten Eigenschaften von Snapchat
Bei Snapchat ist es möglich, mithilfe von Stickern, Filter, Animationen oder In-App-Werkzeugen (Schriften etc.) Fotos und Videos zu personalisieren und zu veröffentlichen. Seit Ende 2012 wurden die Funktionen um Kurzvideos erweitert und im September 2015 fanden die sogenannten Snapchat Lenses (Snpachat-Filter) zum ersten Mal Einsatz. Hiermit ist es möglich, bestimmte Animationen und Illustrationen über das Gesicht oder die Umgebung zu legen. Die Plattform wird von vielen als Face-to-Face Plattform gesehen, da diese personalisiert verschickt werden und sich die Inhalte nach einer sehr kurzen Zeit wieder löschen und nicht mehr einsehbar sind. Zusätzlich ist es möglich, Kurznachrichten an Nutzer zu verschicken, die jedoch ebenfalls nach einer bestimmten Zeit nicht mehr angesehen werden können. Mittlerweile können User auch miteinander telefonieren oder die Videoübertragung nutzen. Auf diese Art und Weise wird eine Kommunikationsplattform zwischen den Nutzern ermöglicht. 60% der monatlich aktiven Nutzer sind jünger als 25 Jahre, der Anteil der 25-34-jährigen User darf jedoch nicht unterschätzt werden. Die ältere Generation nutzt diesen Social Media Dienst jedoch kaum.
Die wichtigsten Eigenschaften von Instagram
Die Foto- und Video-Plattform Instagram wurde im Jahr 2010 gegründet und feiert dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum. Bereits zwei Jahre nach der Gründung hat Facebook den Dienst aufgekauft und 2013 sogar eine Webversion auf den Markt gebracht. Ebenfalls wurde in diesem Jahr die Videofunktion ergänzt. Mittlerweile kann man Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden veröffentlichen. Beiträge lassen sich im eigenen Profil hochladen und allen befreundeten Usern oder, im Falle eines öffentlichen Profils, jedem User anzeigen. Auch das Hochladen von Stories für die Dauer von 24 Stunden ist möglich. Diese Funktion, die seit August 2016 existiert, ähnelt der „My Story“-Funktion von Snapchat sehr stark. Zudem kann man miteinander schreiben, Beiträge versenden und auf Stories reagieren. Aber auch selbstlöschende Fotos oder Videos können miteinander geteilt werden.
Werbemöglichkeiten auf Instagram und Snapchat
Werbetreibende können sowohl auf Instagram als auch Snapchat Werbung schalten und dort in Kontakt mit einer ausgewählten Zielgruppe treten. Gerade die Story-Funktion, die bei beiden Diensten verfügbar ist, bietet zahlreiche Chancen. Unternehmen bzw. Marken können dadurch sehr nahbar und persönlich auftreten, denn es lassen sich ganze Geschichten oder auch Eindrücke präsentieren. Des Weiteren lassen sich Produkte optimal im passenden Umfeld der Zielgruppe vermarkten. Zahlreiche Targetingfunktionen ermöglichen es, relevante Nutzer als Zielgruppen zu sammeln und für die Kampagnen optimal einzubinden.
Bei Snapchat können Werbeinhalte zwischen den User-Stories eingebucht werden. Durch die Auswahl der passenden Nutzer – nach Geschlecht, Alter oder Ort – sind die Nutzer im richtigen Umfeld und zur richtigen Zeit ansprechbar. Einer der großen Unterschiede im Vergleich zu Instagram ist das Sponsern von Lenses oder Geofiltern.
Bei Instagram können die Stories ebenfalls zwischen den User-Stories eingebucht werden, hier lassen sich auch mehrere Stories hintereinander schalten. Diese Werbeform wird auch als „Instagram Carousel Story“ bezeichnet. Grundsätzlich bietet das Story Format – egal ob auf Snapchat oder Instagram – eine ideale Möglichkeit, das beworbene Produkt in unterschiedlichen Varianten bzw. aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu präsentieren. Aber auch für Events oder Veranstaltungen ist das Format geeignet, um dem User einen tieferen Einblick zu geben und diesem das Gefühl zu vermitteln, er wäre live dabei. Der Kreativität bei der Umsetzung sind mittlerweile kaum Grenzen gesetzt, denn neben Filtern, Animationen, Emojis oder Texten lassen sich die Werbemittel bspw. auch mit Umfragen (Instagram) anreichern und individualisieren.
Bei beiden Plattformen sollte das Werbeformat 9:16 genutzt werden, um die volle Breite und Höhe des Smartphones im Story-Modus einzunehmen. Hier liegt auch ein großer Vorteil gegenüber der reinen Instagram-Feed Platzierungen, die zwischen den geposteten Inhalten von Freunde erscheinen. Da die Story über den kompletten Screen erscheint, können Unternehmen die volle Aufmerksamkeit der Nutzer erlangen.

Werbemöglichkeiten auf Snapchat
Unterschiede zwischen Snapchat und Instagram
Betrachtet man die Unterschiede beider Plattformen, liegt der größte in der Reichweite verborgen. Knapp 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer zählt Instagram, hingegen verzeichnet Snapchat 210 Millionen aktive Nutzer, die den Dienst täglich nutzen. Um erfolgreiche Social Media Kampagnen zu schalten, spielt neben der Reichweite vor allem die Zielgruppe eine große Rolle. Beide Plattformen bieten viele Möglichkeiten, die passende Zielgruppe zu finden und mit Werbeinhalten anzusprechen. Sofern die jüngere Altersgruppe (tendenziell unter 20 Jahre) angesprochen werden soll, würde sich voraussichtlich Snapchat besser eignen. Nichtdestotrotz kann man diese Altersgruppe aber auch über Instagram erreichen. Ein kleinerer Vorteil von Snapchat ist, dass im Vergleich zu Instagram der Anteil von deutschsprachigen Kampagnen noch geringer und das Wettbewerbsumfeld entsprechend kleiner ist. Werbetreibende können diesen Vorteil nutzen, um vergleichsweise günstige Marketingkampagnen zu schalten.

Werbemöglichkeiten bei Instagram
Beurteilung Instagram und Snapchat
Beide Social Media Plattformen können optimal genutzt werden, um mit der ausgewählten Zielgruppe in Kontakt zu treten und Werbeinhalte im passenden Umfeld zu platzieren. Vor allem für die Ansprache von jüngeren Nutzern, die in diesen Plattformen sehr affin unterwegs sind, bieten sich große Chancen. Die zur Verfügung stehenden Funktionen und Werbemöglichkeiten nehmen sich jedoch nicht viel. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass beide Netzwerke ähnliche Funktionen entwickelt bzw. nachgebaut haben. Gerade durch den Aufkauf von Instagram durch Facebook wachsen diese beiden Plattformen immer mehr zusammen. Kampagnen werden hier im gleichen Werbeanzeigenmanager eingebucht, Platzierungen können miteinander kombiniert werden. Auch die zur Verfügung stehenden Werbeformate wachsen stetig an. Viele gut funktionierende Möglichkeiten aus Facebook-Kampagnen werden nach und nach auch bei Instagram implementiert und erweitert. Die Entscheidung fällt also schwer und sollte letztendlich abhängig vom zu bewerbendem Produkt und der angenommenen Zielgruppe getroffen werden.
Quellen:
1https://www.snapchat.com/l/de-de/
2https://business.instagram.com/advertising?locale=de_DE
3https://www.facebook.com/business/help/1639197963055851
4https://business.instagram.com/a/stories-ads?locale=de_DE
5https://en.instagram-brand.com/assets/icons
6https://www.snapchat.com/l/de-de/create
7https://forbusiness.snapchat.com/?locale=de-de
8https://www.brandwatch.com/de/blog/interessante-social-media-zahlen-und-statistiken/#section-8
Geschrieben von
Sina ist Senior SEA & SMA Consultant bei der Resolution Media in München und schreibt über Themen rund um Social Media Advertising
Sina Metzker
Senior SEA & SMA Consultant
München