SUCHMASCHINENWERBUNG SEA

Was ist Search Engine Advertising?

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising und steht für Suchmaschinenwerbung, die neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) die zweite Disziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM) darstellt. Ziel von SEA ist es qualifizierten Traffic zu generieren, sprich: so viele potenzielle Kunden wie möglich auf die eigene Unternehmenswebseite zu lenken. Darüber hinaus wird SEA häufig zu Branding-Zwecken eingesetzt, um die eigene Marke oder Firma bekannter zu machen und sein Business gegenüber Wettbewerbern zu positionieren.

Wer sich für SEA-Maßnahmen entscheidet, kann werbliche (z.B. Google Ads) Textanzeigen buchen, die ober- und unterhalb der organischen Suchergebnisse in den Suchmaschinen (Google, Bing und Co.) ausgespielt werden. Im Unterschied zu SEO ist die Anzeigenschaltung (Search Engine Advertising) kostenpflichtig und erfolgt auf der Basis eines Auktionsmodells, bei dem für gewünschte Suchbegriffe Gebote abgegeben werden können. Dies ermöglicht eine perfekte Planung und bewusste Steuerung von Online-Werbemaßnahmen.

Warum ist Suchmaschinenwerbung für ihr Unternehmen wichtig?

Millionen von Menschen nutzen täglich die Dienste von Suchmaschinen: Allein Google verzeichnet rund 4 Millionen Suchanfragen pro Minute. Bezahlte SEA-Anzeigen ermöglichen es Ihrem Unternehmen, einen Teil dieses Traffics auf Ihre Webseite zu leiten, indem Sie durch gezielte Gebote auf relevante Keywords schnell die Top-Positionen der Suchergebnisse besetzen. So können für angebotene Produkte und Dienstleistungen qualifizierte Zielgruppenkontakte generiert werden, was im Idealfall zu einer Umsatzsteigerung führt.

Darüber hinaus kann Suchmaschinenwerbung für fast jeden Schritt der Customer Journey eingesetzt werden: Sei es, um die Bekanntheit einer Marke durch die Verwendung generischer Suchbegriffe zu steigern (Awareness-Generierung) oder um durch die Optimierung auf serviceorientierte Keywords eine konsequente Kundenbindung (Customer Retention) an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erreichen.

Die Vorteile von SEA im Überblick:

  • Konsequente Zielgruppenansprache
  • Exakte Planung sowie Messbarkeit des Erfolgs von Werbemaßnahmen
  • Volle Kostenkontrolle
  • Hohe Effizienz und Flexibilität durch Auktionsmodell

Was sind Google Ads?

Bei Google Ads (früher Google AdWords) handelt es sich um das Online-Werbeprogramm von Google. Über Google Ads können gegen Gebote Textanzeigen auf der Suchergebnisseite sowie auf Seiten im Suchwerbenetzwerk von Google geschaltet werden. Darüber hinaus können auch Displayanzeigen im Partnernetzwerk, sowie Shopping-, Video- und App-Anzeigen über das Google-Werbesystem ausgestrahlt werden.

Beim Google Ads Werbesystem handelt es sich um ein Auktionsmodell, d.h. es gibt keine festgelegten Kosten oder Mindestausgaben. Bei diesem Abrechnungsmodell legt der Werbetreibende das Budget für die Google Ads Kampagnen je nach gewünschten Zielen fest. Gezahlt wird nicht, wenn eine Werbeanzeige auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine in Folge einer Suchanfrage ausgespielt wird (Impressions), sondern nach tatsächlich erzieltem Traffic: Also entweder nach Klicks oder einer Conversion (z.B. eine Transaktion, Leads etc.).

Was kosten Google Anzeigen in Suchmaschinen?

Warum SEA mit Resolution Media?

Als erfahrene SEA-Agentur bieten wir Ihnen professionelle und zuverlässige SEA-Beratung von ausgebildeten Spezialisten. Wir blicken auf eine jahrelange Expertise und viele erfolgreich umgesetzte Projekte im Bereich performanceorientierte SEA-Kampagnen zurück.
Unsere SEA-Experten legen gemeinsam mit Ihnen die Ziele Ihrer Kampagnen fest, definieren konkrete Erfolgsaussichten und überwachen, analysieren und optimieren die Online-Werbemaßnahmen anhand der festgelegten KPIs um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

SEA-Audit

Im Rahmen eines initialen SEA-Audits analysieren wir bestehende SEA-Accounts anhand von Checklisten, decken Potentiale für Unternehmen auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen, um Ergebnisse zu verbessern oder das Budget effizienter einzusetzen. Sie erhalten die gesamte Analyse aufbereitet in einer Präsentation, die wir zudem auch gemeinsam mit Ihnen vor Ort oder telefonisch besprechen.

SEA-Kampagnenmanagement

Anhand vorab gemeinsam definierter Ziele planen wir mit Ihnen ein passendes Kampagnensetup für Ihre Online-Werbemaßnahmen. Dazu gehört das Erstellen der Kampagnen mit Anzeigen, Anzeigenerweiterungen sowie die Recherche relevanter Keywords. Vor dem Kampagnenstart besprechen wir Trackingmöglichkeiten bzw. stellen sicher, dass ein entsprechendes Tracking vorhanden ist, um die gewünschten Ziele zu messen. Zudem evaluieren wir, welche Bidmanagement-Technologie zum Einsatz kommt und legen Gebotsstrategien fest. Sobald die Kampagnen online sind, überwachen, analysieren und optimieren wir diese laufend, um die definierten Ziele zu erreichen.

Unsere SEA-Services im Überblick

  • Strategische Planung und Umsetzung sowie Ergebniskontrolle von SEA-Kampagnen in allen gängigen Suchmaschinen
  • Implementierung von Trackings
  • Potentialanalysen / ROI Analysen
  • Einsatz von marktführenden Bidmanagement-Technologien
  • Umsetzung von Remarketing- & RLSA-Kampagnen
  • Professionelle Reportings und Handlungsempfehlungen
  • Durchführung von Accountscreenings und SEA-Audits
  • Strategische Beratung
  • Planung und Umsetzung von Displaykampagnen
  • Aussteuerung von Shopping Ads
  • Amazon Performance Ads
  • SEA Basic und Advanced Workshops

Kontakt

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Carina Koch

Director Performance Marketing (SEA)
Ludwigsburg