Maximierung des Q4-Erfolgs bei Amazon
Es lässt sich nicht leugnen, dass 2020 für Vermarkter mit vielen Herausforderungen versehen war, und ob es Ihnen gefällt oder nicht, die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Mit dem Verschieben des Amazon’s Prime Day in den Oktober und den anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 auf das Verbraucherverhalten wird das Online-Shopping größer denn je sein. Um profitabel und wettbewerbsfähig zu bleiben, war es für Marken noch nie so wichtig wie heute, ein erfolgreiches 4. Quartal online zu haben.
Kürzlich enthüllte Channel Advisor, dass 61% der digitalen Käufer Produktrecherchen bei Amazon durchführen, während Mintel angab, dass 84% der deutschen Bevölkerung Amazon-Kunden sind. Der Onlineriese wird daher eine wichtige Rolle für den Erfolg jedes E-Commerce-Plans in den letzten Monaten des Jahres 2020 spielen.
Im Folgenden gehen wir unsere fünf Top-Tipps durch, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für den erwarteten Traffic- und Umsatzanstieg im 4. Quartal bei Amazon gerüstet ist.
1. Machen Sie Ihre Produkte für den Verbraucher attraktiv
Die Durchführung einer Überprüfung der Retail Readiness Ihrer verfügbaren ASINs stellt sicher, dass Ihr Produkt den Verbrauchern im bestmöglichen Licht präsentiert wird. Die Qualität der Produktdetails ist angesichts des zunehmenden Online-Wettbewerbs wichtiger denn je. Daher wird ein starker Inhalt auf der Seite Ihrer Produkte, wie z.B. ein klarer Titel, der Ihre Marke, die Produktvariante und die Größe enthält, dazu beitragen, zu zeigen, warum Ihr Produkt die Kundenbedürfnisse erfüllt. Dies wiederum sollte die Konversionsrate Ihrer Kampagnen erhöhen.
2. Erstellen Sie Ihren Werbeplan frühzeitig
Zusätzlich zu den Q4-Events des Black Fridays und des Cybermondays hat das Jahr 2020 mit der Verlegung des Prime Days auf den Oktober ein neues Element ins Spiel gebracht. Dies war eine Reaktion auf die Sperrung des COVID-19, die sich direkt auf die Pläne für den üblichen Termin im Juli auswirkte. Dies bedeutet, dass auch die Merchandising-Optionen für Q4 wettbewerbsfähiger denn je sein werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass für diese wichtigen Events ein klarer Werbeplan mit spezifischen Werbeaktionen wie dem „Deal des Tages“ oder dem „besten Deal“ für Ihre ASINs auf der Grundlage früherer Verkaufstrends aufgestellt wird. Dies wird Ihnen dann dabei helfen, ein konsistentes Niveau an Traffic und Markenbekanntheit in jedem Monat des vierten Quartals zu erreichen.
3. Übernehmen Sie Ihre Kategorie
Angesichts der Tatsache, dass das 4. Quartal die wichtigste Geschenksaison ist, sehen wir einige leichte Verhaltensänderungen bei der Customer Journey. Insbesondere sehen wir eine stärkere Betonung des Surfens im Vergleich zu Suchanfragen. Wenn Ihr Unternehmen in einer großen Geschenkkategorie wie Spielzeug und Spiele angesiedelt ist, empfehlen wir daher, die Kategorie mit Bannerwerbung zu übernehmen. Dies führt nicht nur zu zusätzlichen Verkäufen, sondern erhöht auch die Markenpräsenz, indem es den Traffic zu Ihrem Markengeschäft steigert und die Bekanntheit Ihrer Top-ASINs erhöht.
4. Legen Sie den Fokus auf Kategorie-Keywords
Wie in Punkt 3 angedeutet, verschiebt sich das Verbraucherverhalten im vierten Quartal mit Beginn der Geschenksaison. Während es mehr Browsing gibt, wird die Produktsuche der Verbraucher auch generischer. Die Durchführung einer gründlichen Keywordrecherche mit Schwerpunkt auf generischeren Keywords auf Kategorieebene wie „Fitness-Uhr“, „Fitness-Uhr-Tracker“ oder „Schrittzähler“ könnte zu steigenden Umsätzen außerhalb der Markenbegriffe führen, die das ganze Jahr über liefern.
5. Bereiten Sie eine robuste Lieferkette vor
Seien Sie auf einen Umsatzanstieg vorbereitet und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Lagerbestand haben, um Ihre Prognose zu erfüllen, unabhängig von Ihrer Erfüllungsmethode. Es ist keine Überraschung, dass Verbesserungen Ihrer Produktseiten und Werbekampagnen zu Umsatzsteigerungen führen werden, also behalten Sie die Bestands- und Prognoseberichte in Vendor Central im Auge, wenn nötig täglich. Wenn Ihre Produkte eine lange Vorlaufzeit für die Wiederauffüllung haben, z.B. weil sie aus Fernost verschickt werden müssen, sollten Sie dies in Ihren Logistikplänen berücksichtigen.
Es werden sicherlich ein paar aufregende Monate für Vermarkter. Aber wenn Sie unsere Top-Tipps befolgen, ist Ihre Marke bei Amazon auf Erfolgskurs und kann erfolgreich in das Jahr 2021 starten.
Über die Autoren:
Petra Slomke, Head of E-Commerce, OMG Transact
Anna Kopecky, Executive E-Commerce, Resolution Media (Co-Autor)
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