Marketing Technologie (MarTec/GMP)

Marketing Technologie (MarTec/GMP)

Was ist MarTec/GMP?

MarTec ist die Abkürzung für Marketing Technologie und ist eine der jüngsten und gleichzeitig technischsten Disziplinen in der Familie der Werbung. Die Digitalisierung des Marketings bedeutet gleichzeitig die Abkehr von rein klassischer Media früherer Tage. Das Marketing der Zukunft ist geprägt von Technologie. Hier kommt MarTec ins Spiel. MarTec bildet durch das Set Up und die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur die Brücke zwischen Media und Technology.
MarTec verknüpft also einerseits digitale Kanäle (wie etwa Social Media, Suchmaschinen oder Connected TV) mit andererseits klassischen Offline-Kanälen (hier beispielsweise Print, TV oder Radio).
Dies geschieht in sogenannten Data Management Plattformen – etwa die Google Marketing Platform (GMP). Über sie werden alle Marketing Maßnahmen eines Unternehmens gesteuert, koordiniert, gemessen und analysiert.
Viele Unternehmen sammeln bereits Daten. Dies ist jedoch noch nicht genug. Für den Marketingerfolg geht es mehr und mehr darum, aus den einzelnen Datenmosaiken ein stimmiges Ganzes zu erschaffen, das den potentiellen Kunden in Gänze widerspiegelt, statt nur einen Teilbereich seiner Kundenreise zu berücksichtigen.
Zu den MarTec Themenbereichen gehören deshalb mehrere Teilbereiche, die teils aufeinander aufbauen, teils autark als Einzellösungen stehen können. Zu nennen sind hier die schon erwähnte Data Management Plattform, aber auch ganzheitlicher Marketing Automation, Customer Journey Integration, das On- und Offline Data Management sowie später in der Werbeaussteuerung dann Programmatic Excellence und Conversion Optimierung.

Warum ist MarTec/GMP für Ihr Unternehmen wichtig?

MarTec ermöglicht Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf alle Marketing-Maßnahmen sowie deren Effizienz. Durch ein qualifiziertes Datenmanagement via GMP entsteht nahezu vollständige Transparenz über die einzelnen, angeschlossenen Marketingkanäle oder andere Datenquellen wie etwa CRM. Das gibt den Verantwortlichen die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit Ihres Business kanalübergreifend zu optimieren: Sie sind in der Lage, mögliche ineffiziente Maßnahmen – seien es ganze Kanäle oder auch nur einzelne Werbemittel – zu identifizieren und Tag für Tag neu zu bewerten. Das verfügbare Budget kann in Echtzeit neu verteilt werden, was zur Steigerung des Return on Investment (ROI) für Ihr Unternehmen führt.

Welche Vorteile bietet MarTec/GMP?

MarTec/GMP kann einschließlich der Berücksichtigung aller beteiligten Marketingkanäle und On-/Offsite-Daten für nahezu jeden Schritt der Customer Journey eingesetzt werden: Von der Awareness-Generierung bis hin zur kontinuierlichen Kundenbindung (Customer Retention) durch zielgruppengerechte sowie regelbasierte Anzeigen.

Weitere Vorteile von MarTec im Überblick:

  • In Kombination mit Analytics erreichen Werbetreibende die maximale Visibilität und Wirtschaftlichkeit
  • Marketing Automation ist eine effektive Erweiterung entlang der Customer Journey – auch kanalübergreifend
  • Kosteneffektiv: Der Werbetreibende zahlt nach Aufwand

Wir erstellen für jedes Unternehmen individuelle Leistungs- und Kostenpakete – immer gemessen am jeweiligen Kundenbedürfnis und dem dahinterstehenden Aufwand.

Was kostet MarTec/GMP?

Warum MarTec/GMP mit Resolution Media?

Unser MarTec-Team blickt auf über zehn Jahre Berufserfahrung in Sachen effiziente Marketing Technologie zurück. Die bisherigen beruflichen Stationen (von Inhouse über Vermarkter hin zu Agenturen) bei allen Beteiligten der Vermarktungskette garantieren exzellentes Know-how und ein umfassendes 360°-Verständnis der Branche. Die erfolgreiche Steuerung und Umsetzung von B2B- und B2C-Großprojekten haben dazu geführt, dass Resolution Media von Google selbst zum Reseller aller GMP-Produkte auserwählt wurde.
Unser Ziel für Sie ist die Implementierung einer vollumfänglichen Marketing Technologie, die – einmal aufgesetzt – automatisiert arbeitet. Sie sammelt und bündelt automatisch Daten und Signale und gewinnt so neue Einblicke und Erkenntnisse über Ihre Kunden und deren Kauf- und Bestellverhalten, die Ihnen vorher nicht bekannt waren.

MarTec-/GMP-Audit

Wir bieten Ihnen einen vollumfänglichen, initialen Audit bestehend aus:

  • Sichtung bestehender Kanäle
  • Ideale Kanalauswahl gemäß Kundenwunsch, Branche, Produkt und Skalierbarkeit
  • Neu-Verknüpfung oder Optimierung der bestehenden Verknüpfung der Marketing Kanäle mit den GMP-Produkten
  • Anbindung der GMP-Produkte untereinander zu einer Full-Stack-Architektur

Unsere MarTec-/GMP-Services im Überblick

    • GMP Lizenzverkäufe (wir sind Reseller auf alle Produkte der GMP)
    • Implementierungen der Google Marketing Platform (GA360, SA360, DV360. Campaign Manager)
    • Umfassendes Consulting für:
      • Media
      • Search
      • AdTech / Creative
    • Tracking Konzept, Customer Journey Integration und Analysen
    • Marketing Automation, wie z. B automatisierte und datenbasierte Zielgruppenbildung
    • Echtzeit-Ansprache und -Optimierung

Kontakt

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Kian Kronenberg

Senior Sales Manager
München