Google Search Summit
Resolution Media GmbH zu Gast bei einer Podiumsdiskussion auf der Search Ads 360 Summit von Google mit Zalando SE.
Wie sieht die Zukunft von Search und Cookieless World aus?
Am 30. Januar 2020 fand der jährliche Search Ads 360 Summit von Google in Berlin statt. Auch Resolution Media war zu Gast bei der Konferenz. Die Programmpunkte der dreiteiligen Veranstaltung: Nachdem Google die Roadmap 2020 vorstellte, präsentierten zertifizierte Partner ihre Kunden Cases und Erfahrungen. Abschließend stand eine Podiumsdiskussion zum Thema “The Future of Search” und “Cookieless World” mit Zalando SE, Dazn Limited und der Resolution Media GmbH auf dem Programm.
Hintergrund der Einladung zur Podiumsdiskussion:
Von Resolution Media waren Tiziano Bombana (Lead Marketing Technology) als Teilnehmer der Podiumsdiskussion und Jennifer Glaser (Search Ads 360 Tech-Champion) als Konferenzteilnehmerin vor Ort. Ausschlaggebend für die Einladung zum Panel Talk: Mit seiner umfangreichen und langjährigen Expertise in den Bereichen Search & Media sowie seinem Einblick in eine breite Kundenlandschaft konnte Tiziano Bombana wertvolle Einschätzungen und Insights zu der Diskussion beitragen.
Inhalt des Panels
Das Panel teilte sich in zwei Themen auf. Im ersten Teil wurden fortschrittliche Lösungen diskutiert, welche die erweiterte und automatisierte Anwendung von Search Ads 360 als Bid Management System betreffen. Wie sich Unternehmen auf die Veränderungen rund um das Thema „Cookieless World“ einstellen sollten, um weiterhin Kunden qualifiziert anzusprechen, war Thema des zweiten Teils.
Search Ads 360 betreffend sind sich Resolution Media sowie Zalando und Dazn einig: Das bestehende Intra-day Bidding ist durch die Erweiterung des Smart Biddings als wertvolle Entwicklung zu verbuchen. Resolution Media erklärte zudem, dass eine Skalierung im Bereich Search insbesondere durch angereicherte Gebotsstrategien sowie ein qualifiziertes Inventarmanagement herbeigeführt werden kann. Weitere Optimierungen werden insbesondere für die Applikation Geschäftsdaten sowie die Anbindung von Amazon an Search Ads 360 vorgeschlagen.
Zur „Cookieless World“-Debatte trug Tiziano Bombana als Panelteilnehmer unter anderem mit folgender Aussage bei: „First Party Daten gepaart mit einer starken Data Management Plattform bilden die stabile Grundlage für eine qualifizierte Kundenansprache.“ Die Anreicherung von Daten durch Machine Learning sowie cloudbasierten Lösungen stellen eine intelligente Verknüpfung dar, um Daten zukünftig wertvoll zu nutzen. Cookie-unabhängige Lösungen, wie beispielsweise eine People-based Identity, helfen, Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen zu sammeln und diese gewinnbringend für das Marketing zu nutzen. Resolution Media erklärte abschließend: Diverse Studien bestätigen, dass Kunden offen für personalisierte Werbung sind, wenn sie relevant, richtig getaktet und aussagekräftig ist.