DIGITAL ANALYTICS – Analyse, Optimierung & Reporting

DIGITAL ANALYTICS

Analyse, Optimierung & Reporting

Was ist Digital Analytics?

Ob Besucherströme oder Besucherverhalten – mit jedem Klick, den wir im Internet tätigen, entstehen Daten. Diese digitalen Fußabdrücke lassen sich messen und auswerten. Sie liefern Unternehmen wertvolle Erkenntnisse zu ihrer Performance. Die Gewinnung, Interpretation und Optimierung des digitalen Datenverkehrs ist Aufgabe des Bereichs Digital Analytics.

Neben dem Sammeln und Analysieren von Daten umfasst Digital Analytics auch die visuelle Aufbereitung. Ziel ist es, das Verhalten von Nutzern auf Websites oder Apps zu verstehen und mögliche Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Analysen liefern auch wertvolle Rückschlüsse zu bereits erfolgten Maßnahmen. Zu Digital Analytics zählen die Bereiche Tracking, Monitoring sowie Qualitätssicherung.

Warum ist Digital Analytics für Ihr Unternehmen wichtig?

Digital Analytics ermöglicht es zu verstehen, wie User Websites finden und Apps verwenden. Auf Basis der gewonnenen Daten können Unternehmen die Customer Experience auf ihren Websites und Apps optimieren. Dadurch können sie den Marketing-ROI, die Angebote und die gesamte digitale Performance des Unternehmens verbessern.

Digital Analytics lässt sich vielseitig einsetzen und kann verschiedene Aspekte des digitalen Datenverkehrs untersuchen. Ob das Conversion-Tracking im E-Commerce, das Kampagnen-Tracking in der Online-Werbung oder klassische KPIs wie Klick- und Absprungraten – Digital Analytics ermöglicht eine Rundum-Analyse verschiedener digitaler Datenströme.

Warum Digital Analytics mit Resolution Media?

Geht es um hochsensible Geschäftsbereiche wie Daten, sind Professionalität und Erfahrung unerlässlich. Resolution Media ist bereits seit einigen Jahren für zahlreiche große Unternehmen tätig. Unsere Spezialisten bieten Strategie und Beratung aus einer Hand – insbesondere in komplexen Strukturen sowie im Hochsicherheitsbereich wie dem Finanzsektor. Wir liefern nicht nur irgendwelche Zahlen, sondern auch damit verbundene Informationen, die wichtige Trends für den jeweiligen Markt erkennen lassen. Als strategische Berater verstehen wir unsere Aufgabe nicht nur in der Visualisierung von Daten, auch Analysen und Handlungsempfehlungen zählen zu unseren Kompetenzen.

Durch die datenschutzkonforme Anbindung verschiedener Datenquellen, Plattformen und Tools – wie beispielsweise ein CRM-System an Google Analytics – lässt sich eine 360-Grad-Kundenansicht generieren. Anhand der Kommunikation mit verschiedenen Data Management Plattformen (DMP) sind wir somit in der Lage, über Website- und App-Tracking hinaus, auch Offline-Conversions wie Telefonanrufe, TV-Spots usw. zu analysieren. So können nahezu in Echtzeit die gesamten Daten nach Nutzern gruppiert und ins Marketing übertragen werden. Durch das Zusammenspiel von DA und SEA und der sich daraus ableitenden, individuellen und datenbasierten Kampagnen, schaffen wir es, die Performance der digitalen Kanäle deutlich zu steigern. Anhand der Nutzergruppierungen und der daraus gewonnenen Erkenntnisse, können wir so die Zielseiten der Nutzer individualisieren und optimieren.

Die Nutzung des Google Tag Managers (GTM) ermöglicht zudem eine einfache Implementierung verschiedener Tools (Google Analytics, Google Ads usw.) auf Websites und Apps, um die darauf stattfindenden Aktionen zu erfassen. Dies erfolgt benutzerfreundlich und ohne Aufwand seitens der IT. Somit lassen sich digitale Marketing-Konzepte viel schneller realisieren und die Grundlage für ein optimales Data-driven Marketing sind geschaffen.

Das tiefgreifende Verständnis für Digital Analytics sowie die fachmännische Beratung unserer Kunden ist noch nicht alles. Einzigartig sind ebenfalls unsere zum Einsatz kommenden Tools und Programme. Ergänzend zu den Standardprodukten verschiedener Anbieter, arbeitet Resolution Media auch mit zahlreichen Eigenentwicklungen, die beispielsweise eine Vielzahl an Interaktionen per Knopfdruck messbar machen. Die toolunabhängige Arbeitsweise ermöglicht uns vollumfängliche und somit noch präzisere Analysen. Zahlreiche Partnerschaften bestätigen das:

  • Google Partner seit 2003
  • Google Reseller seit 2013
  • Full Stack GMP Reseller
  • Adobe Platinum Partner

Digital Analytics Audit

In einem ersten Audit prüfen wir grundsätzliche Maßnahmen und Kennzahlen. Gerne führen wir ein Audit Ihres Setups durch. Hierbei betrachten wir die Ausbaustufe des Kontos bis auf die View-Ebene hinunter. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Unsere DA-Services im Überblick

Im Bereich Analytics:

  • Workshops und Schulungen
  • Konzeption für Tracking und dataLayer
  • Implementierung im Tag Manager
  • Setup Analytics
  • Anbindung diverser Tags und Schnittstellen
  • TV Tracking
  • Tag Management
  • App Tracking
  • KPI Definition
  • Remarketing
  • Kampagnen & Videotracking
  • Rohdatenabfragen

Im Bereich Optimierung:

  • Konzeption
  • A/B und multivariates Testing
  • Formularoptimierung

Im Bereich Dashboarding:

  • Reporting in verschiedenen Tools (beispielsweise Google Data Studio oder Microsoft Power BI)
  • Aussagefähige Darstellung der detaillierten Insights

u.v.m.

Kontakt

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Kian Kronenberg

Senior Sales Manager
München