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Der Winter naht! So bereiten Sie Ihren Online-Shop auf die kalte Jahreszeit vor

November 26, 2020/in Blog /von Redaktion Resolution Media

Fühlen Sie es? Kalte und neblige Morgen, weniger Sonnenstunden pro Tag und die ersten braunen Blätter, die langsam auf den Boden herabrieseln – all diese Zeichen können nur eines bedeuten: Herbst und Winter rücken schnell näher. Die kalte Jahreszeit ist nicht nur besonders gemütlich um drinnen auf der Couch heißen Tee zu schlürfen, sie bietet auch das perfekte Wetter zum Online-Shopping.  Außerdem finden jetzt einige wichtige Feiertage und Shopping-Events statt, die für den E-Commerce besonders wichtig sind. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen die wichtigsten Shopping-Events und haben hilfreiche Tipps auf Lager, mit denen Sie Ihren Online-Shop optimal auf die Feiertags-Saison vorbereiten. Machen Sie sich bereit: Der Winter naht!

Themenüberblick:
Die wichtigsten Shopping-Events im vierten Quartal und wie Sie sich vorbereiten sollten

Singles Day – 11 November

Thanksgiving Week – Black Friday, Cyber Monday – 26. November bis 30. November

Weitere Shopping Events & Tage in der Vorweihnachtszeit

Weihnachten – 24. Dezember bis 26. Dezember

Die beliebtesten Produkte & Themen in Q4 und wie Sie sie identifizieren

Klassische Q4-Themen und Produkte

So recherchieren Sie relevante Themen und Produkte

So bewerben Sie Ihre Angebote umsatzsteigernd

Bieten Sie das beste Shopping-Erlebnis

Spezielle Feiertagsangebote für mehr Umsatz

Die wichtigsten Shopping-Events im vierten Quartal und wie Sie sich vorbereiten sollten

Beginnen wir mit einem kurzen Überblick über die wichtigsten Shopping-Events.

Eines ist klar: Auch nur einen dieser Tage zu verpassen, heißt auch auf wertvolle Umsätze und einer Möglichkeit der nachhaltigen Kundenbindung zu verzichten. Nur, wer die besten Angebote hat, bindet seine Kunden wirklich dauerhaft. Selbst Cersei Lannister wusste: „Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt man oder man stirbt.“ Auch wenn es kein Thron ist, den Sie anstreben, sollten Sie diesen Gedanken ruhig im Hinterkopf behalten, wenn es um die große Schlacht um die besten Feiertags-Angebote geht. Mit der Wahl einer ausgefeilten Online-Marketing-Strategie für die Feiertage, sind Sie Ihrer Konkurrenz bereits einen großen Schritt voraus.

Singles Day

11. November

Weniger bekannt als vergleichbare Events wie zum Beispiel Black Friday, ist der erst seit kurzem etablierte Singles Day. Dennoch ist er der größte Shopping-Event-Tag weltweit. Erstmals 1993 von der chinesischen E-Commerce-Plattform Alibaba ins Leben gerufen, hat sich seine Popularität inzwischen weit über China hinaus ausgebreitet.

Im Jahr 2019, soll der Singles Day allein bei Alibaba über 38 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben. An diesem Tag geht es um mehr als nur den reinen Verkauf: Er bietet die optimale Gelegenheit, sich selbst zu feiern (daher auch das Datum 11/11) und ist die Antwort auf den Valentinstag für Singles! Dieser Aktionstag ist somit definitiv einen zweiten Blick wert und sollte unbedingt entsprechend beworben werden. Beginnen Sie dazu mit Ihren Marketing-Aktionen spätestens Ende Oktober.


Tipps zum Bewerben des Singles Day:

Entwickeln Sie eine Singles Day Kampagne frei nach dem Motto „Love yourself“.

  • Erstellen Sie eine Zielseite speziell für die Veranstaltung, um Ihren Kunden zu helfen, sich etwas zu gönnen. Beliebte Produktkategorien sind:
    • Mode & Schmuck,
    • Beauty & Wellness
    • Elektronik (besonders für Männer)

Keywords wie „Sale“, „Bestpreis“, „Rabatt“ und mehr sollten hier unbedingt Anwendung finden – eine einfache, aber effektive Methode Aufmerksamkeit zu erwecken.

  • Erstellen Sie Content-Seiten, auf denen es um Selbstliebe oder die Vorteile des Single-Lebens Beide Themen sind besonders in Zeiten des Social Distancing relevant. Auch Visuals wie Infografiken oder Videos sind bestens geeignet, um den Traffic zu erhöhen. Führen Sie Umfragen durch, um mit einzelnen Kunden zu interagieren.
  • Bieten Sie Überraschungsboxen an, damit sich Ihre Kunden mit einem Geschenk selbst feiern können. Die Boxen sollten mit Produkten aus Ihrem Shop gefüllt sein und zu einem niedrigeren Preis verkauft werden. Sie verkaufen z.B. die Box für 50 €, aber einzeln sind die Produkte insgesamt 70 € wert. Da Sie über den Inhalt der Surprise Box selbst entscheiden, können Sie auch alte Lagerbestände dafür verwenden oder neue Marken und Produkte einführen. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihre Box das Geld wert und somit attraktiv für Ihre Kunden ist.
  • Verwandeln Sie den Singles Day zur Singles Week, um den Umsatz bereits im Vorfeld zu steigern. Das „günstigste“ oder „beste“ Angebot sollte am Singles Day als großes Finale veröffentlicht werden. Versuchen Sie, Ihre Kunden anzulocken, indem Sie sie bereits Tage vorher auf das beste Schluss-Angebot neugierig machen.

Thanksgiving Week – Black Friday, Cyber Monday

26. November bis 30. November

Die wichtigsten Shopping-Events des Jahres stehen vor der Tür! Von Thanksgiving bis zum großen Finale am Giving Tuesday, erwarten Ihre Kunden die besten Angebote der Vorweihnachtszeit. Laut SimilarWeb stieg der Traffic der Top 100 Shopping-Sites 2019 am Black Friday um 137 % und am Cyber Monday um 112%.  Die Nicht-Teilnahme an diesen Events bedeutet daher, sich von der profitabelsten Zeit des Jahres und damit den größten Weihnachtsumsätzen zu verabschieden. Die Thanksgiving-Woche (Black Friday und Cyber Monday) sollte ab Mitte Oktober beworben werden.

So werben Sie für die Thanksgiving-Woche:

  • Genau wie am Singles Day, können Sie die Thanksgiving Week mit verschiedenen Landing-Pages bewerben und Keyword-Kombinationen wie „Sale“, „Bestpreis“ usw. integrieren.
  • Inspirieren und begeistern Sie Ihre Kunden mit einzigartigen Angeboten. In diesen Tagen haben viele Menschen keine spezifische Absicht etwas Bestimmtes zu kaufen, tun es aber, wenn das Angebot sie überzeugt. Ein exklusiver „Super Deal“ kann hier den Unterschied machen und die Kunden zum Kauf motivieren.
  • Bieten Sie exklusive Angebote für die beliebtesten Produkte
    • Elektronik
    • Mode & Schmuck
    • Haushaltswaren
    • Beauty & Wellness
  • Beginnen Sie die Cyber-Week am Cyber Monday und geben Sie so Ihren Kunden mehr Zeit zum Einkaufen.
  • Nutzen Sie Social Media, Mailings und Banner auf Ihrer Website, um Ihre Angebote zu bewerben.
  • Nutzen Sie die weiter unten aufgeführten Tipps & Best Practices, um Ihr Angebot bestmöglich zu präsentieren.

Weitere Shopping Events & Tage in der Vorweihnachtszeit

  • Diwali / Dipavali – 14. November
    Das hinduistische Lichterfest dauert in der Regel fünf Tage. Dieses Fest stellt in Indien eine der Haupt-Shopping-Saisons dar, vergleichbar mit der Vorweihnachtszeit. Besonders bevorzugte Produkte sind, laut einer Studie von Litmusword in 2019 folgende:

    • Mode
    • Heimkino & Elektronik
    • Schmuck
    • Dekoration

Auch außerhalb Indiens wird Diwali als Shopping-Event immer beliebter, vor allem in Großbritannien.

  • Free Shipping Day – 14. Dezember
    Diese jährliche Veranstaltung findet traditionell Mitte Dezember statt. An diesem Aktionsfeiertag genießen Verbraucher bei großen und kleinen Online-Verkäufern kostenlosen Versand mit garantierter Lieferung rechtzeitig für Heiligabend. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben mehr als die Hälfte aller Befragten an, dass eine versandkostenfreie Lieferung ausschlaggebend für den Einkauf bei einem bestimmten Online-Händler sei.
  • Auch einzelne Aktionstage wie z.B.
    • Weltvegetariertag – 01. Oktober
    • Internationaler Tag des Kaffees – 01. Oktober
    • Welthundetag – 10. Oktober
    • Internationaler Mädchentag – 10. Oktober
    • Welttag des Händewaschens – 15. Oktober
    • Weltvegantag– 01. November
    • Weltmännertag – 03. November / internationaler Männertag – 19. November
    • Welt-Nettigkeitstag – 13. November
    • Welttag des Fernsehens – 21. November
    • Tag des Hutes – 25. November
    • Tag des Adventskalenders – 01. Dezember
    • Internationaler Tee-Tag – 15. Dezember

bieten häufig einen hervorragenden Anlass, um seinen Kunden passende Produkte zu präsentieren und ihnen tolle Deals anzubieten. Hier reicht es in der Regel, wenn Aktionen eine Woche vorher beworben werden. Dies hängt aber natürlich auch davon ab, wie groß die Aktion aufgezogen werden soll.

Weihnachten

24. Dezember bis 26. Dezember

Traditionell markiert der Black Friday den Beginn des Weihnachtsgeschäfts, aber es gibt auch einige frühzeitige Geschenke-Käufer ebenso wie Last-Minute-Shopper. Ihre Weihnachtsangebote und Landing Pages sollten deswegen bereits Ende August fertig sein. Beginnen Sie im Oktober mit der Werbung für Ihre Weihnachtsangebote. Dekorieren Sie Ihren Online-Shop rechtzeitig im festlichen Look und stellen Sie Ihre Weihnachtsaktionen spätestens bis zum ersten Adventswochenende online.

Weihnachtsfeiertage und Veranstaltungen:

  • Nikolaus ( Dezember) ist vor allem ein Feiertag für Kinder. Sie putzen traditionell ihre Schuhe und Stiefel in der Nacht vor dem Nikolaustag. Am nächsten Morgen finden sie dann kleine Geschenke (wie z.B. Spielzeug, Bücher oder Kleidung) und Süßigkeiten darin. Laut einer Umfrage geben deutsche Eltern etwa 26€ pro Kind aus.
  • Boxing Day (26. Dezember) ist zwar hierzulande eher unbekannt, wird aber in Großbritannien traditionell am zweiten Weihnachtstag gefeiert. Er markiert den Beginn der After-Christmas-Sales.

Wie Sie Weihnachten am besten online bewerben:

Besonders zu Weihnachten gibt es für den E-Commerce verschiedene Möglichkeiten, sich der festlichen Saison zu nähern. Das sind unsere Favoriten:

  • Erstellen Sie spezielle Landing-Pages und Geschenke-Guides. Das Weihnachtsuniversum bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, geeignete Landing-Pages zu erstellen.
    • Versuchen Sie verschiedene Seiten für verschiedene Zielgruppen oder Produktkategorien zu erstellen, wie z.B. „Geschenke für Männer/Frauen/Kinder“, „Weihnachtsdekoration“, oder persönliche Geschenkideen wie „Geschenke für Reisende / Technik-Nerds /Film- oder Buchliebhaber“ und viele weitere.
    • Vergessen Sie nicht die Seiten von passenden Seiten, Ihrer Homepage und / oder der Hauptnavigation zu verlinken.
    • Stellen Sie immer sicher, dass Sie genügend Produkte auf Lager haben, wenn Sie diese bewerben.
  • Bieten Sie Ihren Kunden einen digitalen Adventskalender. Wenn Sie diesen mit täglich
    wechselnden Sonderangeboten, Gewinnspielen oder einer netten Content-Marketing-Kampagne
    kombinieren, kommen Ihre Kunden gerne wieder, um zu sehen, was es Neues gibt. Erinnern Sie sie auch per E-Mail an Ihren Kalender, damit ihnen nichts entgeht. Fügen Sie auch Flash-Sales zu Ihrem Kalender hinzu, die nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind, z. B. eine Stunde oder einen Tag und binden Sie so Ihre Kunden an Ihren Shop.
  • Seien sie wohltätig
    Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Teilens und der Selbstlosigkeit. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auch an andere denken, indem Sie eine Wohltätigkeitskampagne  Spenden Sie einen bestimmten Betrag oder Prozentsatz jedes Kaufs an eine bestimmte Organisation oder lassen Sie Ihre Kunden beim Check-out selbst spenden. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Kunden über Ihre Charity-Partner zu informieren, damit sie auch wissen wohin das Geld gespendet wird.
  • Festliche Design

Verbreiten Sie festliche Stimmung, indem Sie Ihren Shop im weihnachtlichen Design erstrahlen lassen. Versehen Sie zum Beispiel Ihr Logo mit einem weihnachtlichen Detail wie einem Schnee- oder Weihnachtsmann. Achten Sie dabei darauf, es nicht zu übertreiben, damit Ihr Shop nicht zu kitschig aussieht. Ihre Kunden werden ein ansprechendes weihnachtliches Design zu schätzen wissen, werden aber abgeschreckt, wenn es zu trashig aussieht. Alternativ können Sie Ihre Kunden selbst den bevorzugten Weihnachtslook wählen lassen. Edeka hat dies bereits mit einer erfolgreichen Marketingkampagne vorgemacht, indem sie ihren Kunden in einem Markt fragten: „Wieviel Weihnachten darf es sein?“

So könnten Sie daran angelehnt, zum Beispiel einen Button („Weihnachten Xtrem“ / „Weihnachten Light“) auf Ihrer Website integrieren, der es Kunden ermöglicht, das Aussehen der Website mit einem einzigen Klick selbst zu verändern.

Die beliebtesten Produkte & Themen in Q4 und wie Sie sie identifizieren

Bevor Sie beginnen Werbung zu schalten, sollten Sie zunächst die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen. Sie können nicht erfolgreich sein, wenn Sie nichts über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe wissen. Sicher gibt einige Evergreens, die jedes Jahr in Q4 gefragt sind.  Um den Umsatz während der gesamten Vorweihnachtszeit zu steigern, sollten Sie auf ein optimales Zusammenspiel zwischen allgemeinen Winterthemen und sich jährlich ändernden Trends achten.

Klassische Q4-Themen und Produkte

Je nach Feiertag (Halloween, Thanksgiving, Weihnachten) können die Suchanfragen potenzieller Kunden variieren, befinden sich aber sehr wahrscheinlich irgendwo in den folgenden Themenbereichen:

  • Winterbekleidung & Schuhe
  • Wintersport & Urlaubsausrüstung
  • Winter-Bettwäsche
  • Kostüme (für Halloween & Karneval)
  • Partydekoration & Zubehör
  • Winter- & Weihnachtsdekoration
  • Gesundheit & Immunsystem (besonders seit Covid-19)
  • Wärmeprodukte und Produkte für mehr Gemütlichkeit (wie Tee, Wärmflaschen, Heizdecken und mehr, Stichwort „Hygge“)
  • Wellness & Beauty (Cremes, Badezusätze, Kosmetik, etc.)
  • Koch- und Backzubehör inklusive spannender Rezepte
  • Alarmanlagen und Sicherheitssysteme (denn „Die Nacht ist dunkel und voller Schrecken.„)

Geschenkspezifischere und damit weihnachtlichere Themen können sein:

  • Schmuck
  • Unterwäsche
  • Unterhaltung (Bücher, Blu-ray, Spielkonsolen oder (Brett-)Spiele)
  • Elektronik
  • Kulinarische Geschenke

Weihnachtsvorbereitungen in Zeiten von Covid-19

Die jüngsten Ereignisse haben uns gezwungen, viele Aspekte unseres täglichen Lebens anzupassen und achtsamer zu leben. Covid-19 wird zweifellos auch das (Online-)Einkaufsverhalten vieler Menschen weltweit beeinflussen. Daher sollten Online-Shops in der Weihnachtszeit 2020 auf die leicht abweichenden Bedürfnisse ihrer Kunden vorbereitet werden. Suchanfragen können zum Beispiel Folgendes umfassen:

  • Gesundheit und Wellness
  • Fitness für zu Hause
  • Gesichtsmasken und andere SPA-Produkte
  • Styling-Produkte und Gadgets für die Feiertage im Lockdown
    • Frisuren und Styling
    • Nageldesign und Nagellack
  • Homewear, Lounge- und Active Wear
  • Lebensmittel
  • Alles rund um DIY & Handarbeit
  • Unterhaltung (Bücher, Blu-ray, Spielkonsolen oder (Brett-)Spiele)
  • Elektronik besonders aus dem Bereichen Home-Entertainment & Home-Office

So recherchieren Sie relevante Themen und Produkte

Um herauszufinden, welche Trends und Produkte für Ihre Kunden besonders interessant sind, können Sie verschiedene Ansätze ausprobieren:

  • Werten Sie Ihre Daten der letzten Jahre aus und analysieren Sie Ihre interne Suche. Was haben Kunden letztes Jahr zu dieser Zeit in Ihrem Shop gesucht? Und was haben sie bestellt?
  • Zusätzlich zu Ihren persönlichen Shop-Daten können Sie auch Recherche-Tools wie Google Trends oder das Google Keyword Research Tool verwenden, um zu sehen, was im Trend liegt. So können Sie sehen, wie sich bestimmte Suchanfragen seit der letzten Saison entwickelt haben und Ihr Sortiment entsprechend anpassen.


Einige Keyword-Recherche-Tools (wie https://app.kwfinder.com/) bieten auch die Möglichkeit, das durchschnittliche monatliche Suchvolumen der letzten Jahre zu betrachten.

Ein Blick auf den Suchtrend wird Ihnen auch sagen, wann Ihre Aktionen für bestimmte Produkte am besten starten sollten.

  • Behalten Sie Ihre die Konkurrenz im Auge
    • Ein kleiner Trick: Melden Sie sich für die Newsletter Ihrer Mitbewerber an. So bleiben Sie nicht nur in der Weihnachtszeit auf dem Laufenden.
    • Suchen Sie selbst auf Google nach Keywords, die für Sie interessant sind. Sehen Sie sich die Seiten an, die auf der ersten (oder zweiten) Seite der SERPs erscheinen.
      • Welche Art von Seiten sehen Sie? (Transaktional oder redaktionelle Seiten)
      • Welche Inhalte präsentieren sie? (z.B. Produkt-Listings, redaktionelle Inhalte, Links & Teaser)
      • Wie ist die Seite in die Website integriert? (z.B. Link von der Homepage, Hauptnavigation oder Unternavigation?)
      • Gibt es nur eine oder mehrere Seiten zu einem Thema?

Wenn Sie die auf der ersten Seite der SERPs aufgeführten Seiten überprüfen, erfahren Sie, welche Art von Inhalten Ihnen möglicherweise noch fehlt, um diese Keywords abzudecken. Was für Ihre Mitbewerber funktioniert, kann auch für Sie funktionieren.

So bewerben Sie Ihre Angebote umsatzsteigernd

Machen Sie sich und Ihren Online-Shop auf handfeste Weihnachts-Action gefasst. Hier sind unsere Tipps und Best Practices für ein erfolgreiches Q4.

Schaffen Sie Engpässe

Schnäppchenjäger sind immer auf der Suche nach dem besten Angebot. Und diese Angebote werden noch interessanter, wenn sie begrenzt sind. Nutzen Sie den Drang Ihrer Kunden, sich die besten Angebote zu schnappen und beschränken Sie die Verfügbarkeit der Produkte auf eine bestimmte Anzahl oder einen Zeitraum. Sie können diesen Effekt noch verstärken, indem Sie eine Countdown-Funktion auf Ihrer Website, in Mailings oder auf Produktdetailseiten integrieren.

Sonderangebote für besondere Kunden

Wir alle mögen es, uns besonders zu fühlen, oder? Auch Ihre Kunden freuen sich, wenn sie auf exklusive Angebote zugreifen können. Wenn Sie Ihr Angebot exklusiv machen, indem Sie einem bestimmten Segment Ihrer Zielgruppe (wie Ihren Kernkunden) die Möglichkeit geben, Angebote vorzubestellen oder Sonderpreise zu erhalten, können Sie Ihren Umsatz während der Ferienzeit steigern.

Bieten Sie Produkt-Sets an

Die Bündelung ergänzender Produkte ist eine gute Möglichkeit, Ihren Weihnachts-Umsatz zu steigern, anstatt nur einzelne Produkte zu reduzieren. So geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, mehr für ihr Geld zu bekommen. Eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Kunden.

Bieten Sie das beste Shopping-Erlebnis

Um Ihr Ziel zu erreichen (Umsatz, Neukunden, Vertrieb), sollten Sie potenziellen Kunden ein positives Einkaufserlebnis ermöglichen. Stellen Sie eine einfache Navigation und kurze Ladezeiten sicher, damit Ihre Kunden genau das finden, was sie suchen.

Produkt-Anordnung und Seiten-Navigation

Passen Sie die Produktsortierung und die Hauptnavigation an beliebte Produkttypen und Zielseiten der Saison an. Nutzer sollten ihren Weg zum Wunschprodukt leicht finden und die Navigation sollte bestenfalls intuitiv erfolgen.

Bleiben Sie unbedingt erreichbar

Aktionen sind dazu da so viele potenzielle Kunden auf ihr Angebot zu leiten wie nur möglich. Da darf auch die Technik nicht schlapp machen, denn Sie müssen mit deutlich mehr Traffic als üblich rechnen. Vor allem zur Weihnachtszeit und an Events wie Black Friday oder Cyber Monday, werden viele Kunden gleichzeitig Ihren Shop besuchen (vorausgesetzt, Sie haben mit Ihren Aktionen alles richtig gemacht). Technische Pannen können Sie sich jetzt nicht leisten.

Verbessern Sie Ihre Performance

Niemand wartet gern, auch Ihre Kunden nicht. Bieten Sie Ihnen mit kurzen Ladezeiten ein positives Einkaufserlebnis, insbesondere wenn vom Smartphone geshoppt wird. Je schneller Ihre Ladegeschwindigkeit, desto besser. Sie ist nicht nur ein relevanter Faktor für Ihre Kunden, sondern auch für Google. Die Suchmaschine bewertet Websites mit einer schnellen Ladegeschwindigkeit höher und die Absprungrate Ihrer Kunden wird mit einem schnelleren Load-Index abnehmen.

(https://think.storage.googleapis.com/docs/mobile-page-speed-new-industry-benchmarks.pdf)

Der speichernde Warenkorb

Die meisten Einkäufe werden im Warenkorb abgebrochen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Warenkorb Artikel speichert, die Ihr Kunde dort abgelegt hat. Viele Menschen nehmen sich Zeit, über einen Kauf nachzudenken und speichern daher Artikel in ihrem Warenkorb, nur um einige von ihnen später zu doch noch bestellen. Um zu verhindern, dass sie diese Produkte vergessen, senden Sie eine Erinnerung per E-Mail.

Optimieren Sie den Check-Out-Prozess

Wussten Sie, dass laut Statistik sechs von zehn Einkäufen auf dem Weg zur Kasse abgebrochen werden? Die häufigsten Gründe für die Stornierung sind versteckte Lieferkosten und falsche Zahlungsmethoden oder Versandoptionen. Jeder zweite Kunde verzichtet auf den Kauf eines Artikels, wenn die bevorzugte Versandoption nicht verfügbar ist. Lassen Sie Ihre Kunden nach Möglichkeit selbst entscheiden, welchen Lieferdienst sie nutzen möchten.

Spezielle Feiertagsangebote für mehr Umsatz

Um mit anderen Online-Shops und dem lokalen Einzelhandel konkurrieren zu können, ist ein ideales Einkaufserlebnis während der Feiertage unerlässlich.

Rücksendungen und Reklamationen

Versand- und Rückgaberichtlinien beeinflussen die Entscheidung der Kunden etwas zu kaufen massiv.

Laut Return Magic, kehren 89% der Kunden, die eine positive Erfahrung mit Umtausch- oder Reklamation in Ihrem Shop gemacht haben, gerne wieder. Halten Sie Ihre Rückgabe- und Umtauschrichtlinien transparent und einfach. Informieren Sie Ihre Kunden über ihre Rückgabe- oder Reklamationsrechte. Ein schnelles und einfaches Rückgabe- und Umtauschverfahren wird vor allem in während der Feiertage neue Kunden anziehen. Bieten Sie Ihren Kunden Sicherheit, indem Sie ihnen versichern, dass sie Artikel nach der Ferienzeit umtauschen oder zurückgeben können.

Bieten Sie einen Verpackungsservice an

Während der Ferienzeit bieten viele lokale Händler an, gekaufte Artikel für ihre Kunden als Geschenk zu verpacken. Bieten Sie diesen Service auch für Online-Käufe an und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, einen individuellen Gruß hinzuzufügen. Dieser Service sollte nach Möglichkeit kostenfrei sein. Ihre Kunden sind daran gewöhnt, dieses kleine Extra kostenlos zu bekommen. Dieser Service wird besonders in Zeiten von Lockdown & Social distancing noch wichtiger sein.

Zulassen einer anderen Lieferadresse

Die meisten Leute kaufen zu dieser Jahreszeit nicht für sich selbst ein. Erlauben Sie Ihren Kunden, eine andere Lieferadresse zu wählen, damit sie Geschenke direkt an ihre Lieben senden können.  Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden noch mehr, indem Sie sie die Lieferadresse auch nach der Bestellung ändern lassen, vor allem für Einkäufe an Halloween oder Black Friday. Auch dieser Service wird wichtiger in Zeiten von Lockdown & Social distancing.

Versandzeit und Tracking

Bleiben Sie wettbewerbsfähig, indem Sie eine kurze Lieferzeit garantieren. Sichern Sie sich zahlreiche Bestellungen und die pünktliche Ankunft möglicher Geschenke, indem Sie die Lieferung „garantiert rechtzeitig vor Heiligabend“ auf den Produktdetailseiten oder im Warenkorb integrieren. Bieten Sie auch Express oder Next-Day-Delivery an. Halten Sie Ihre Kunden über den aktuellen Status ihrer Bestellung auf dem Laufenden, indem Sie sie per E-mail oder SMS kontaktieren. Verschicken Sie nach jedem Kauf eine Tracking-Nummer, mit der Ihre Kunden selbst sehen, können, wo sich ihr Paket gerade befindet und wann sie es erwarten können. Schnellerer Versand kann auch als Produkt angeboten werden.

Laut Return Magic, kehren 89% der Kunden, die eine positive Erfahrung mit Umtausch- oder Reklamation in Ihrem Shop gemacht haben, gerne wieder. Halten Sie Ihre Rückgabe- und Umtauschrichtlinien transparent und einfach. Informieren Sie Ihre Kunden über ihre Rückgabe- oder Reklamationsrechte. Ein schnelles und einfaches Rückgabe- und Umtauschverfahren wird vor allem in während der Feiertage neue Kunden anziehen. Bieten Sie Ihren Kunden Sicherheit, indem Sie ihnen versichern, dass sie Artikel nach der Ferienzeit umtauschen oder zurückgeben können.

Bieten Sie einen Verpackungsservice an

Während der Ferienzeit bieten viele lokale Händler an, gekaufte Artikel für ihre Kunden als Geschenk zu verpacken. Bieten Sie diesen Service auch für Online-Käufe an und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, einen individuellen Gruß hinzuzufügen. Dieser Service sollte nach Möglichkeit kostenfrei sein. Ihre Kunden sind daran gewöhnt, dieses kleine Extra kostenlos zu bekommen. Dieser Service wird besonders in Zeiten von Lockdown & Social distancing noch wichtiger sein.

Zulassen einer anderen Lieferadresse

Die meisten Leute kaufen zu dieser Jahreszeit nicht für sich selbst ein. Erlauben Sie Ihren Kunden, eine andere Lieferadresse zu wählen, damit sie Geschenke direkt an ihre Lieben senden können.  Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden noch mehr, indem Sie sie die Lieferadresse auch nach der Bestellung ändern lassen, vor allem für Einkäufe an Halloween oder Black Friday. Auch dieser Service wird wichtiger in Zeiten von Lockdown & Social distancing.

Versandzeit und Tracking

Bleiben Sie wettbewerbsfähig, indem Sie eine kurze Lieferzeit garantieren. Sichern Sie sich zahlreiche Bestellungen und die pünktliche Ankunft möglicher Geschenke, indem Sie die Lieferung „garantiert rechtzeitig vor Heiligabend“ auf den Produktdetailseiten oder im Warenkorb integrieren. Bieten Sie auch Express oder Next-Day-Delivery an. Halten Sie Ihre Kunden über den aktuellen Status ihrer Bestellung auf dem Laufenden, indem Sie sie per E-mail oder SMS kontaktieren. Verschicken Sie nach jedem Kauf eine Tracking-Nummer, mit der Ihre Kunden selbst sehen, können, wo sich ihr Paket gerade befindet und wann sie es erwarten können. Schnellerer Versand kann auch als Produkt angeboten werden.

Bild-Quelle https://www.asos.com/de/zahlung-und-versand/lieferung/

Kleine Aufmerksamkeiten machen den Unterschied.

Gehen Sie die Extrameile und fügen Sie persönliche Weihnachtsgrüße zu jedem Kauf hinzu. Kunden lieben es auch, wenn Sie eine kleine Überraschung (Wie z.B. einen Schokoladen-Nikolaus oder Produktproben) zu ihrer Bestellung hinzufügen. Wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch gleich noch einen Rabatt-Code für die Zeit nach Weihnachten dazulegen. So können Sie einmalige Shopper in Stammkunden umwandeln und restliche Weihnachtsartikel loswerden. Die Parfümerie Flaconi ist ein schönes Beispiel für diese Methode. Zum einen kommunizieren sie klar, dass man ab einem bestimmten Einkaufswert oder beim Kauf eines bestimmten Produktes eine bestimmte Gratis-Zugabe erhält. Dies motiviert zusätzlich zum Kauf.

Bild-Quelle https://www.flaconi.de/gratis-zugaben/

Zum anderen enthält jedes Paket eine kleine Probe und einen Gutscheincode. Eine nette Nachricht auf der Rastereinlage des Pakets rundet Ihre kleine Aufmerksamkeit gekonnt ab: „Du bist schön“ – Eine einfache Methode Ihren Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln und ihnen nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.

Bild-Quelle: https://www.thimm.de/produkte-dienstleistungen/begeisterte-kunden/exklusive-beauty-produkte-von-flaconi-hochwertig-verpackt-in-einer-e-commerce-loesung/

Bleiben Sie in Kontakt

Q4 ist für viele eine besonders stressige Zeit. Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre Kunden zur Verfügung stehen, falls diese Fragen zu Ihren Produkten haben. Bieten Sie eine längere Erreichbarkeit des Kundenservice an und sein Sie auch per Chat verfügbar. Sie möchten sich doch keine Verkäufe entgehen lassen, nur weil Sie für wichtige Fragen nicht erreichbar waren. Machen Sie es wie Jon Snow und lassen Sie Ihre Wache beginnen. Ihre Kunden verlassen sich auf Sie!

Geschrieben von:
Gihan Susan El Hosami

Gihan Susan El Hosami

Senior Executive SEO
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