AMAZON AGENTUR: Amazon Marketing von Resolution Media

Amazon hat die Art, wie wir einkaufen revolutioniert: Jeder kennt und nutzt den gigantischen Online-Marktplatz. Aber was genau steckt hinter dem Internetriesen und wie funktioniert Amazon-Marketing eigentlich? Wir haben hier die wichtigsten Punkte für eine gelungene Amazon-Optimierung zusammengefasst.

AMAZON AGENTUR:

Amazon Marketing von Resolution Media

Amazon hat die Art, wie wir einkaufen revolutioniert: Jeder kennt und nutzt den gigantischen Online-Marktplatz. Aber was genau steckt hinter dem Internetriesen und wie funktioniert Amazon-Marketing eigentlich? Wir haben hier die wichtigsten Punkte für eine gelungene Amazon-Optimierung zusammengefasst.

Was ist Amazon Marketing?

Das Wachstum des Onlineversandhändlers basiert auf der Idee der sogenannten „Customer Centricity“. Oder in anderen Worten: Der Kunde ist König. Online-Shopping muss einfach und schnell gehen und gleichzeitig attraktive Preise bieten. Aber nicht nur der klassische Einkauf wurde von Amazon komplett umgekrempelt: Auch das Marketing für den Verkaufskanal spielt eine wichtige Rolle. Die verschiedenen Felder beinhalten die organische Marktplatzoptimierung (MPO), Amazon Sponsored Advertising (Paid Search) und Amazon Demand Side Plattform / DSP (programmatische Display-Werbung). Diese Amazon Marketing Services sollten ganzheitlich betrachtet und effektiv umgesetzt werden. Dabei sind wir Ihnen als Amazon Agentur gerne behilflich.

Was ist die Amazon Marktplatzoptimierung (MPO)?

Amazon Marktplatzoptimierung (MPO) wird häufig auch als Amazon SEO bezeichnet, geht aber weit über die Suchmaschinenoptimierung hinaus. Amazon MPO ist eine E-Commerce-Optimierung und zielt auf die Erhöhung der organischen Reichweite sowohl durch Amazon SEO als auch die Conversion-Optimierung durch Premium Content ab.

Unsere Spezialisten für Amazon Optimierung beraten Sie gerne und führen entsprechende operative Maßnahmen für Sie durch. Dabei fokussieren wir uns immer auf die Steigerung der Produktperformance:

  • Recherche von Amazon Keywords und Implementierung einer Keywordstrategie
  • Beratung bei der Wahl der richtigen Tonalität, Produktkategorie, Bilder und Videos sowie bei der Erstellung von Premium Content für alle Produktmerkmale, A+ Content und Enhanced Brand Content

Wie funktioniert das Amazon Ranking?

Seine Produkte bei Amazon zum Verkauf anzubieten ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig müssen die Artikel im Amazon Ranking aber auch möglichst weit oben erscheinen, um die Chance auf Abverkauf zu erhöhen. Wie genau dieser so genannte „A9 Algorithmus“ zur Platzierung von Produkten auf Amazon funktioniert, ist ähnlich wie bei Suchmaschinen ein gut gehütetes Geheimnis. Dennoch gibt es ein paar Tipps und Tricks, wie man es im Ranking bis ganz nach oben schaffen kann. 

Das Wichtigste zuerst: Das Produkt muss möglichst genau zur Suchanfrage des Nutzers passen. Deshalb ist es unverzichtbar, thematisch passende Keywords für Ihr Produkt auszuwählen und alle Produktseiten zu optimieren. Mit gezielt geschalteter Werbung über „Sponsored Products“ können Sie sich Ihren Rang auf den oberen Plätzen alternativ erkaufen. Wir helfen Ihnen gerne dabei die richtige Strategie für ein gelungenes Ranking und/oder entsprechende werbliche Platzierungen auszuarbeiten.

Wie schalte ich Amazon Werbung?

Innerhalb des Marktplatzes gibt es diverse Möglichkeiten, Amazon Werbung zu schalten:

Sponsored Products
Verbessern die Sichtbarkeit einzelner Produkte, indem Anzeigen in den Amazon-Suchergebnissen oder Produktdetailseiten geschaltet werden.
 
Sponsored Brands
Werbeanzeigen, die in den Amazon-Suchergebnissen geschaltet werden. Hier können Sie mit Ihrem Logo und individuellen Überschriften Aufmerksamkeit für Ihre Marke generieren.

Stores
Ein eigener Store für Ihre Marke. Fördern Sie so ganz einfach die Kundenbindung.
 
Sponsored Display
Durch Self-Service Werbelösungen können Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Befindet sich derzeit noch in der Beta-Version.

Amazon DSP: Mehr Traffic durch programmatische Werbung

Amazon DSP ist eine Plattform, auf der automatisierte, programmgesteuerte Display- und Video-Anzeigen geschaltet werden können. Die über die Amazon DSP erstellten und verwalteten Anzeigen können so eingerichtet werden, dass sie nicht nur auf amazon.de, sondern auch auf Webseiten, Social Media, mobilen Anwendungen und/oder Online-Videokanälen ausgespielt werden.

Die meisten der auf Amazon DSP verfügbaren Werbeoptionen verwenden ein Cost-per-Thousand-Modell (CPM) anstelle des Cost-per-Click-Modells (CPC). Anstatt einzelne Klicks zu kaufen, liegt der Fokus hier auf dem Erreichen einer bestimmten Zielgruppe, um dieser relevante Anzeigen zu präsentieren.

Gerne übernehmen wir das Setup und die Optimierung von Display Kampagnen für Sie und realisieren:

  • Programmatische Aussteuerung für einen optimalen Cost-per-Lead
  • Remarketing/Retargeting zur Ansprache unentschlossener Interessenten
  • Neukundengewinnung: Targeting von Similar Audiences unter Ausschluss von Bestandskunden

Weitere Werbemaßnahmen

Sponsored Ads sind Anzeigen , die auf den Amazon Plattformen angezeigt und über Cost-per-Click abgerechnet werden. Das Ziel: Den Interessenten auf die eigene Produktdetailseite zu führen und ihn dort anhand des conversionoptimierten Contents vom Kauf zu überzeugen. Die Amazon Ads werden je nach Kampagnentyp über verschiedenen Logiken ausgesteuert und auf den Amazon Suchergebnisseiten und Produktdetailseiten angezeigt. Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Erstellung einer Werbestrategie für Ihren Amazon Auftritt
  • Setup und laufende Optimierung von ­Sponsored Product Ads, Sponsored Brands und Product Display Ads
  • Implementierung von prädiktiven Biettechnologien zur Effizienz- und Performancesteigerung

Amazon Brand Stores – Ihr perfekter Markenauftritt

Um Ihren Markenauftritt rundum perfekt zu gestalten, richten wir gerne einen Amazon Brand Store für Sie ein. Der Vorteil: Sie bekommen eine eigene Plattform allein für Ihre Marke, heben so Ihre Produkte hervor und haben die Möglichkeit, dem Kunden mehr Informationen über Ihr Unternehmen zu bieten. Dieses neue Shopping-Erlebnis lässt die Anzahl der Verkäufe nachweislich signifikant ansteigen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Amazon Brand Stores.

Die Vorteile eines Amazon Brand Stores auf einen Blick:

  • Höhere Markenpräsenz
    Mit einem eigenen Amazon Brand Store steigern Sie Ihre Markenpräsenz. Käufer achten immer mehr darauf von wem sie ihre Produkte beziehen – im Idealfall direkt aus dem markeneigenen Brand Store.
  • Hoher Branding-Effekt
    Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke und gestalten Sie Ihren Brand Store ganz nach Ihrem Geschmack. Individuelles Design und Inhalte sorgen für einen Wiedererkennungswert.
  • Optimiertes Einkaufserlebnis
    Alles einfach auf einen Blick: Ihre Kunden werden es Ihnen danken, wenn Sie die gesuchten Produkte übersichtlich angeordnet in Ihrem Store finden.

Kennzahlen analysieren mit Amazon Store Insights

Verstehen Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden besser: Verschiedene Kennzahlen der Amazon Store Insights helfen Ihnen dabei.

Warum Amazon Marketing bei der Resolution Media?

Das Credo von Amazon lautet: “It’s Always Day One”. Was so viel heißt wie „jeder Tag soll so innovativ wie Tag eins sein“. Bei diesem Tempo geraten traditionelle Handelskanäle unter Druck, während gleichzeitig auf Amazon die Marktanteile neu verteilt werden. Wer bei dieser Schlagzahl nicht mithält, droht schnell abgehängt zu werden. Aber: Amazon ist eine Chance für alle, die innovationsfreudig und anpassungsbereit sind. Wir helfen Ihnen dabei, diese Chance optimal zu nutzen und die bestmöglichen Ergebnisse für Sie zu erzielen.

Konzeption

Resolution Media realisiert als Full Service Amazon Agentur für starke Brands sämtliche Dimensionen eines Amazon Auftritts – von der Erstellung von Premium Produktdaten über die Konzeption und den Rollout einer Pan-EU Amazon Marketing Strategie bis hin zu Amazon Excellence Consulting.

Setup

Jede Phase des Geschäfts auf Amazon birgt seine eigenen Herausforderungen. Gerade zu Beginn werden viele Weichen gestellt: Welche Zielgruppe soll bedient werden? Wie ist die Marke aufgestellt und wie die Konkurrenz? Welche Produkte sollen in den Verkauf genommen werden? Vendor oder Seller? FBA oder FBM? PAN-EU, DE oder US?

Strategie

Nachdem die grundlegende Ausrichtung festgelegt ist, muss die Marketingstrategie konzipiert werden. Als Amazon Agentur mit dem nötigen Know-how unterstützen wir bei der Erstellung von Premium Content und A+ Content, entwerfen für Sie maßgeschneiderte Marketingstrategien und finden den idealen Marketing-Mix. In späteren Phasen begleiten wir auch die Herausforderungen weiterer Felder: Produktlebenszyklen, Brandaktualisierung, Umgang mit der Konkurrenz sowie Kampagnenausbau zur Erschließung neuer Zielgruppen.

Unsere Amazon Leistungen im Überblick

  • Optimierung der Produktdaten nach SEO- und Conversion-Kriterien
  • Amazon Marktplatzoptimierung (MPO)
  • Amazon Advertising: Ansprache von Interessenten auf Amazon durch CPC-Marketing
  • Amazon DSP/Amazon Programmatic Display Advertising: zusätzlicher Traffic durch programmatische Amazon Display und Video Ads auf Amazon und im gesamten Web.

Kontakt

2 + 2 = ?

Paul Niemeyer

Amazon Marketing Specialist (AMZ)
Düsseldorf