AFFILIATE MARKETING

AFFILIATE MARKETING

 

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing bietet die Möglichkeit, Dienstleistungen, Produkte oder Angebote über ein sogenanntes Publisher-Netzwerk breit zu streuen. Dabei helfen externe Websites oder Blogs (Affiliates oder Publisher): Durch die Einbindung von Werbemitteln, wie zum Beispiel Banner oder Textlinks, auf ihrer Website, wird der Interessent über das Affiliate Netzwerk direkt zum auftraggebenden Händler (Merchant) geführt. Dies ermöglicht es, dass ein Interessent die Produkte nicht nur auf der Händler-Website findet, sondern auch auf anderen inhaltlich kompatiblen Websites oder Blogs.

Affiliate Marketing ist also ein klassischer Performance Marketing Kanal. Die Grundidee des Kanals ist eine systematische Zusammenarbeit zwischen Affiliates und Merchants in großem Umfang.

Abläufe im Affiliate Marketing




Die Abläufe im Affiliate Marketing scheinen auf den ersten Blick sehr komplex zu sein, allerdings gibt es bei genauerem Hinsehen sehr klare und einfach verständliche Strukturen.

Erfolgreiches Affiliate Marketing beginnt bei dem Online-Händler (Merchant), welcher ein Partnerprogramm auf einem Affiliate Netzwerk betreibt. Auf dieses Partnerprogramm kann der Publisher (Affiliate) zugreifen und somit die Werbemittel des Online-Händlers auf seiner Website einbinden. Der Publisher bewirbt damit auf seiner Website die Angebote des Merchants.

Klickt nun ein Nutzer auf eines dieser Werbemittel, wird er/sie automatisch auf die Homepage des Merchants weitergeleitet und kann dort den Kauf tätigen. Durch die Weiterleitung wird ein Cookie gesetzt und der Onlinenutzer „markiert“. Diese Markierung wird im nächsten Schritt wichtig:

Wenn der Nutzer nun einen Sale tätigt, erkennt das Netzwerk mithilfe des Cookies, dass der Nutzer durch die Werbeleistung des Publishers akquiriert wurde. Die Ausschüttung der Provision wird über das Affiliate Netzwerk sichergestellt.

So profitieren auf einfache Art und Weise sowohl der Händler als auch der Publisher von einem erfolgreichen Sale.

Warum ist Affiliate Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?

Affiliate Marketing funktioniert auf Provisionsbasis und ist daher preisgünstig und risikoarm. Der Kanal enthält dabei außerdem eine große Anzahl an Affiliate Partnern und Publishermodellen, wodurch sich ein ganz neuer, individueller Absatzmarkt ergibt. Mithilfe des Affiliate Marketings kann also sowohl erfolgreiche Neukunden-Akquise als auch eine stetige Umsatzsteigerung erzielt werden.

Der Kanal Affiliate kann in verschiedenen Steps der Customer Journey eingesetzt werden. Die Möglichkeiten beginnen bereits bei der Awareness-Generierung und gehen bis hin zur Kundenbindungs-Phase (Loyalty-Phase oder Customer Retention). Unterstützend wirkt dabei der Content der Affiliates, durch den der Merchant eine ganzheitliche Brand-Experience generieren kann. Affiliates ermöglichen also eine direkte Verbindung zu den Interessenten und sorgen für eine umfassende Präsenz der beworbenen Produkte.

Im Affiliate Marketing arbeiten wir mit verschiedenen Publishermodellen zusammen. Dazu gehören Content- und Gutscheinpartner aber auch Preissuchmaschinen, Influencer, Cashbacker und Dealportale. Ganz individuell auf Ihre zu vermarktende Website angepasst, werden von uns kompatible Publisher gesucht und kontaktiert.

Affiliate Marketing ist dabei ein sicheres Geschäftsmodell für den Merchant, da dieser erst entlohnt wird, wenn ein messbarer Erfolg nachgewiesen wurde – ein Provisionssystem. Die Vergütung der Partner erfolgt klassischerweise auf Cost-per-Order, Cost-per-Lead oder Cost-per-Click Basis. So ergibt sich ein steuerbarer ROI, denn der Merchant zahlt nur per Action, also tatsächlichen Traffic.

Hauptziel unseres Affiliate Marketings: Etablierung von dauerhaften gemeinsamen Partnerschaften von Shops und Website-Betreibern/Werbetreibenden, die zu einer Steigerung des Umsatzes oder weiteren, individuell festgelegten Zielen führt.

Affiliate Marketing Strategie

Wer übernimmt welche Aufgaben im Affiliate Marketing?

Erfolgreiches Affiliate Marketing ist von mehreren, gut vernetzten Akteuren abhängig:

  • Der Merchant, auch Händler oder Advertiser genannt, beauftragt Affiliates mit dem Ziel, den Umsatz seines Online-Shops zu steigern. Dazu betreibt er im Affiliate Netzwerk ein Partnerprogramm und verwaltet mithilfe dieses Netzwerks die verschiedenen Partnerschaften.
  • Der Affiliate, auch Publisher genannt, ist für die Veröffentlichung der Textlinks oder Banner des Merchants verantwortlich. So leitet er die Interessenten/User zum auftraggebenden Online-Shop weiter und erhält Provision im Falle eines Sale.
  • Das Affiliate Netzwerk bietet die Plattform zur Abwicklung der Affiliate-Partnerschaft. Hier richtet der Merchant seine Partnerprogramme ein (Werbemittel, Sonderaktionen, Gutscheine etc.). Affiliates können sich dort anmelden, auf die hinterlegten Informationen zugreifen und sich für das Partnerprogramm des Händlers bewerben. Auch die Vergütung findet über das Affiliate Netzwerk statt.

Die Agentur handelt im Auftrag des Merchants. Sie arbeitet eine individuelle Affiliate Marketing Strategie für den Merchant aus und optimiert die Partnerschaften. Außerdem verantwortet die Agentur den reibungslosen Ablauf zwischen den Affiliate Netzwerken, den Affiliates und dem Merchant und übernimmt verwaltende Tätigkeiten.

Warum Affiliate Marketing mit Resolution Media?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von professionellem und effizienten Affiliate Marketing. Nach einer ersten Afilliate Beratung konzipieren wir für Sie umfassende strategische Ansätze und individuelle Lösungsvorschläge, die sich nach Ihren Bedürfnissen und Zielen richten.

Zudem versorgt Resolution Media Sie als Merchant mit dem Resolution Media Mastertag als Trackinglösung für die zentralisierte Steuerung von Trackingpixeln. Ein Tool mit vielen Möglichkeiten:

  • Unabhängigkeit von den Affiliate Netzwerken
  • First-Party Cookie-Tracking
  • Server-to-Server-Tracking
  • Individualisiertes Tracking je Kunde
  • Nachgelagerte Offline-Trackingvarianten möglich
  • Integration beliebig vieler Kanäle durch einen Masterpixel
  • Unterstützt Subpixel für die Anbindung von Affiliate-Statistiken
  • Gutscheine: Black- und Whitelisting
  • Fraudprotection
  • Nach-Storno Tracking

Neben dem Resolution Media Mastertag stehen Ihnen weitere eigens entwickelte Tools zur Verfügung:

  • adMax – Multi Channel Adserver
  • feedMax – Product Feed Manager
  • scopeMax – Trafficmanagement
  • targetMax – Re-Targeting Master Container und Tag Monitoring
  • couponMax – Voucher & Coupon Manager
  • Linkgenerator
  • xmlMax – Webservice Toolbox
  • dataMax – Customized Reportingtool

Unsere Affiliate-Services im Überblick

  • Setup und Betreuung von Partnerprogrammen
  • Konzeption und Umsetzung spezieller Kommunikationsmaßnahmen, Netzwerk- und Publisher-Analysen
  • Akquisition von Publishern und Publisher-Modellen
  • Optimierung und strategische Entwicklung von Affiliate-Programmen
  • Individuelle Entwicklung der Provisionsstruktur
  • Schnittstelle zu den Netzwerken und Publishern
  • Monatlicher Abgleich der Leads mit anschließender Auszahlung der Partner-Provisionen über das Netzwerk
  • Integration des Trackings sowie Beratung zu den individuellen Tracking-Lösungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Werbemitteln (inkl. Adserver)
  • Kooperationspartner-Marketing inklusive White-Label Tracking Lösung
  • Fraud Protection
  • Strategien für Preissuchmaschinen und Weiterentwicklung der Partner
  • Absolute Transparenz
  • Eigenes Reporting-Tool

Kontakt

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Jennifer Ross

Teamlead Affiliate Marketing (AFF)
Köln